Ursachen für eine Amputation der oberen Extremität: Was danach zu tun ist

Es gibt vier Hauptursachen für den Verlust von Gliedmaßen/Amputationen: Trauma, Infektion, Krebs und angeborene Defizite. Jede davon kann traumatisch sein und kann es erforderlich machen, dass die betroffene Person psychologische Unterstützung sucht, die ihr hilft, eine bessere Lebensqualität zu erreichen.
Das Verständnis der Ursachen einer Amputation hilft dem Orthopädietechniker, die am besten geeignete Prothese zu bestimmen, die den Bedürfnissen des Patienten entspricht und ihn während des Prozesses unterstützt, zu lernen, mit ihr zu funktionieren.
Trauma
Traumatische Amputationen können durch Verkehrs- und Fahrzeugunfälle, Industrieunfälle, Bauunfälle, Feuerwerksunfälle oder Stromunfälle usw. verursacht werden. Dies kann dazu führen, dass das Fragment der Gliedmaße beschädigt oder teilweise abgerissen wird.
Fast 1,2 Millionen Amerikaner leben mit einer Amputation, etwa 22 % der Amputationen werden durch Trauma verursacht. Patienten, die ihre Gliedmaßen aufgrund eines traumatischen Gliedmaßenverlusts verloren haben, können mit Angst und Depression, aber auch mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen haben, die Panikattacken, Flashbacks tagsüber oder sogar Albträume verursachen und den Schlaf beeinträchtigen kann.
Patienten müssen oft mit Phantomschmerzen umgehen. Diese Art von Schmerzen betrifft 80 % aller Amputierten; sie bezieht sich auf das Gefühl von Schmerzen im Stumpf oder auf die Empfindung des verlorenen Gliedes. Die Ursache dieser Schmerzen liegt in geschädigten Nervenverbindungen an der Amputationsstelle.
Das vom Patienten empfundene Schmerzniveau variiert je nach Art der Amputation; es kann kurzfristiger, vorübergehender Schmerz sein, ähnlich wie Stechen oder Brennen, der dem Patienten Unbehagen bereitet, aber auch chronisch und zeitweise unerträglich sein.
Infektion
Infektionen sind der zweithäufigste Grund für Amputationen und lebensbedrohlich.
Eine Infektion tritt auf, wenn der Patient Verbrennungen, Erfrierungen oder Wunden ausgesetzt war oder die Grunderkrankung über einen langen Zeitraum nicht behandelt wurde, was zu einer teilweisen oder vollständigen Amputation der oberen Extremität führen kann.
Dies kann zu Gangrän oder Sepsis führen; jährlich werden in den Vereinigten Staaten über 1,6 Millionen Amputationen durchgeführt, von denen 10 % durch Komplikationen infolge von Sepsis verursacht werden.
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die eine zunehmende Zahl von Menschen betrifft. Es ist schwierig vorherzusagen, welche Krebsart der Grund für die Entscheidung zur Amputation sein wird. Dennoch ist das Osteosarkom (Knochenkrebs) eine der führenden Ursachen für Amputationen aufgrund von Krebs.
Eine elektive Amputation ist eine schwierige Entscheidung. Chirurgen und Ärzte sind sich bewusst, dass eine Amputation der einzige Weg sein kann, das Leben des Patienten zu retten.
Osteosarkom erzeugt einen Tumor innerhalb der Knochen, der auf dem Röntgenbild wie Löcher aussehen kann, und bildet Knoten unter der Haut. Wenn er früh diagnostiziert und hoffentlich behandelt wird, kann sein Wachstum und seine Ausbreitung im ganzen Körper gestoppt werden.
Diese Amputationen betreffen weniger als 2 % der Menschen und sind nur erforderlich, wenn Tumoren in Knochen oder Weichgewebe nicht auf die Behandlung ansprechen.
Angeboren
Die häufigsten angeborenen Defizite der oberen Gliedmaßen sind Fingerdefekte (Kontrakturen, Krümmungen, fehlende Teile der Phalangen, Unterentwicklung der ganzen Hand). In manchen Situationen weisen Ärzte Amputationen und Prothesen oft als das funktionalste Ergebnis für den Patienten aus.
Dank der modernen Wissenschaft gibt es mehrere Optionen für Kinder, die mit angeborenen Defiziten geboren werden und Prothesen benötigen. Diese können von passiven Geräten bis hin zu myoelektrischen Systemen reichen.
Unterstützung suchen
Nach einer Amputation empfiehlt das medizinische Team manchmal eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die ein Glied verloren haben, oder verweist den Patienten auf eine Einzeltherapie, um ihnen bei dem Trauma zu helfen und sie zu ermutigen, den Rehabilitationsprozess als Teil ihrer Genesung zu beginnen.
Es ist wichtig, dass die Familie des Amputierten versteht, womit ihre Angehörigen zu kämpfen haben, und sie während der Rehabilitation unterstützt. Dies umfasst sowohl die emotionale Unterstützung als auch die Herausforderungen im Alltag.
Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist eine weitere Herausforderung für Amputierte, nicht nur weil die Rückkehr in frühere Rollen schwierig sein kann, sondern auch weil sich die berufliche Rolle aufgrund des Amputationsgrades manchmal ändern muss.
Rehabilitation
Die Rehabilitation ist einer der wichtigsten Aspekte des Lebens nach einer Amputation. Ziel der Rehabilitation ist es, die betroffene Person körperlich und emotional zu heilen und sie zugleich daran zu gewöhnen, mit einer Prothese zu leben. Die Rehabilitationsmedizin hat viele Facetten und kann Ergotherapie, Physiotherapie, berufliche Therapie, Freizeittherapie und natürlich prothetische Versorgung umfassen.
Oft werden die ersten Therapieübungen im Krankenhaus durchgeführt. Die Patienten machen Desensibilisierungs- und Kontrakturverhütungsübungen sowie Ödemkontrolle und Stumpfformung.
Die Rehabilitation endet nicht im Krankenhaus. Es ist entscheidend, die Therapie nach der Rückkehr nach Hause fortzusetzen. Tägliche Übungen helfen, schneller zur Selbstständigkeit bei alltäglichen Aufgaben zurückzukehren.
All diese Maßnahmen bereiten den Stumpf vor und machen ihn bereit für den Prozess der Prothesenanpassung.
Prothesen
Für den Patienten bedeutet der Verlust eines Gliedes eine Veränderung der alltäglichen Lebensgewohnheiten. Ärzte, die Amputationen durchführen, berücksichtigen die benötigte Gliedmaßenlänge und -form, die für eine erfolgreiche Prothesenanpassung erforderlich ist.
Dank moderner Technologie wie der bionischen Zeus-Hand können Patienten mit einer bionischen Hand ein funktionales Leben führen, die an ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Zeus kann über Elektroden gesteuert werden, die EMG-Signale lesen, ähnlich wie Muskeln arbeiten. Die Hand verfügt über 12 Greifmuster, und jedes einzelne kann bis hin zum Grad jedes Fingers/Daumens angepasst werden.
Durch die Verwendung moderner Materialien ist Zeus widerstandsfähig gegen Schäden, aber auch leicht zu reparieren, wenn Bedarf besteht. Dadurch entfällt für den Patienten die Zeit ohne seine Hand, während sie zur Wartung eingeschickt wird. Alle Wartungsarbeiten können in der Praxis des Orthopädietechnikers durchgeführt werden.
Im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen bionischen Händen bietet Zeus dem Nutzer das größtmögliche Maß an Kontrolle über sein Leben.
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