Verschiedene Arten von Gliedmaßenverlust: Vor und nach der Operation

Bevor ein Patient mit seiner mehrfach gelenkigen myoelektrischen Hand versorgt werden kann, ist es wichtig, dass sein Prothetiker eine gründliche Untersuchung durchführt und die Ursache der Amputation oder des Gliedmaßenverlusts versteht. Diese Informationen helfen Prothetikern zu verstehen, welche Bedürfnisse ein Patient hat, damit sie bestimmen können, welche Prothesenhand am besten zu ihm passt.
Vor diesem Hintergrund werden wir die zwei primären Arten des Verlusts der oberen Extremität besprechen, die bei Prothesenträgern vorkommen, sowie das, was Patienten vor und nach einer Amputationsoperation erwarten sollten.
Der Verlust einer Gliedmaße kann für Patienten eine einschneidende Umstellung sein, insbesondere je nachdem, wie die Gliedmaße verloren gegangen ist. Gliedmaßenverlust tritt am häufigsten auf eine von zwei Arten auf: entweder als angeborener Gliedmaßenverlust oder als Amputation. Beide Arten des Gliedmaßenverlusts bringen ihre eigenen Auswirkungen mit sich, sodass die Bedürfnisse jedes Patienten einzigartig sind.
Angeboren
Angeborener Gliedmaßenverlust liegt bei der Geburt vor und tritt auf, wenn ein Patient ohne eine Gliedmaße, mehrere Gliedmaßen oder einen Teil seiner Gliedmaße geboren wird. Die Ursache des angeborenen Gliedmaßenverlusts ist nicht vollständig verstanden, doch man hat festgestellt, dass sie mit einer Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren zusammenhängt. Obwohl es selten erscheinen mag, tritt diese Form des Gliedmaßenverlusts bei Millionen von Patienten weltweit auf. Tatsächlich leben derzeit über 2 Millionen Amerikaner mit angeborenem Gliedmaßenverlust, wobei bei nahezu 60 % der Fälle der Arm oder die Hand betroffen ist.
Der Umgang mit angeborenem Gliedmaßenverlust kann für Betroffene schwierig sein, doch mit dem richtigen Wissen, der passenden Aufklärung und Schulung lernen die meisten Patienten schon in jungem Alter, ihre Unterschiede anzunehmen. Die häufigste Behandlung für diesen Zustand besteht darin, die betroffene Person in jungen Jahren mit einer Prothese zu versorgen.
Dies bereits in so jungem Alter zu tun, kann zu einer normalen Entwicklung der Muskeln im Stumpf führen und sicherstellen, dass die Muskeln nicht atrophieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nutzer schnell darin geübt werden, ihre Prothesenhand zu bedienen, sodass sie Alltagsaufgaben mühelos ausführen können.
Amputation
Die zweite Art des Gliedmaßenverlusts, die wir besprechen werden, ist die Amputation. Wie angeborener Gliedmaßenverlust ist auch die Amputation viel häufiger, als viele glauben, mit nahezu 185.000 Amputationen pro Jahr in den USA. Der Unterschied zum angeborenen Gliedmaßenverlust besteht darin, dass Menschen mit einer intakten Gliedmaße geboren werden, diese aber entweder verlieren oder aus medizinischen Gründen amputiert werden muss.
Es gibt drei Hauptursachen für Amputationen: Gefäßerkrankungen, Traumata und Krebs. Gefäßerkrankungen machen 54 % der Amputationen aus, darunter Diabetes, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder Blutgerinnsel. Wenn eine dieser Erkrankungen den Blutfluss zu den Gliedmaßen eines Patienten erheblich einschränkt, kann dies zu einer notwendigen Amputation führen.
Eine weitere häufige Ursache für Gliedmaßenverlust ist ein Trauma, das 45 % der Amputationen an der oberen Extremität betrifft. Traumabedingte Amputationen treten am häufigsten infolge von Autounfällen, Vorfällen am Arbeitsplatz, Sportunfällen oder militärischen Einsätzen auf.
Die letzte Ursache einer Amputation ist Krebs, der weniger als 2 % der Amputierten betrifft. Wenn ein Patient einen Tumor hat, der nicht auf die Behandlung anspricht oder droht, sich auf den restlichen Körper auszubreiten, muss die Gliedmaße möglicherweise amputiert werden, um das Leben des Patienten zu erhalten.
Diese Ursachen für Amputationen werden in zwei Kategorien unterteilt: elektive oder Notfallamputation. Je nach Notwendigkeit der Amputation und Zustand des Patienten unterscheiden sich die Phasen vor und nach jeder Amputation geringfügig.
Elektive Amputation
Elektive Amputationen erfolgen, wenn eine medizinische Fachkraft die Amputation einer Gliedmaße empfiehlt. Dies geschieht am häufigsten in Krebsfällen, in denen der Patient nicht zwingend amputiert werden muss, die Amputation jedoch seine Überlebenschancen erhöht oder dazu beiträgt, den Krebs zu stoppen.
Wird eine elektive Amputation als angemessen erachtet, entfernt der Arzt die Gliedmaße und versucht dabei, so viel gesunde Haut, Blutgefäße und Nervengewebe wie möglich zu erhalten. Vor der Operation wird der Arzt dem Patienten mitteilen, wie viel von seiner Gliedmaße verbleiben wird und was nach der Operation zu erwarten ist.
Nach der Operation bleiben die Patienten im Krankenhaus, während ihr Stumpf heilt, was oft vier bis acht Wochen dauert. Sobald der Stumpf verheilt ist, beginnen die Patienten mit der physiotherapeutischen Rehabilitation. Die Rehabilitation der Gliedmaße soll die verbleibenden Muskeln des Patienten stärken und ihn auf eine Prothesenhand vorbereiten.
Für Patienten, die eine bionische Hand wünschen, ist die Stärkung der verbleibenden Muskeln entscheidend, da diese die Signale an das Gerät senden, um es zu steuern. Ein Prothetiker arbeitet direkt mit dem Patienten zusammen, um ihn für seine bionische Hand anzupassen und ihm beizubringen, wie man die Hand konfiguriert und bedient. Nach einer Eingewöhnungsphase und ergotherapeutischer Betreuung können die Patienten ihre neue bionische Hand nahtlos bedienen und in ihr Alltagsleben zurückkehren.
Notfallamputation
Notfallamputationen treten am häufigsten in traumatischen Situationen auf, wie oben beschrieben. In diesem Fall ist die Amputation nicht geplant, wodurch der größte Teil der Phase vor der Operation entfällt. Stattdessen beginnen die Ärzte sofort mit Notfallmaßnahmen, um so viel von der Gliedmaße des Patienten wie möglich zu erhalten.
Die Entscheidung zur Amputation in Notfällen kann jedoch immer noch recht komplex sein, wenn ein Teil der Gliedmaße des Patienten intakt ist. Die Ärzte müssen feststellen, ob die Gliedmaße gerettet werden kann oder ob dies das Leben des Patienten gefährden würde, und auch den Schweregrad der Nervenschädigung berücksichtigen. Wird die Amputation für angemessen gehalten, setzen die Ärzte die Operation fort.
Auch wenn keine Amputation leicht zu verarbeiten ist, können Notfallamputationen für Patienten emotional und psychisch schwieriger zu verkraften sein. Dennoch werden die Ärzte versuchen, die Operation so durchzuführen, dass genügend Stumpf für die Versorgung mit einer Prothese verbleibt. Wenn der Patient für eine Prothesenhand geeignet ist, beginnen die Anpassung und das Training nach dem Genesungs- und Rehabilitationsprozess.
Umgang mit Gliedmaßenverlust mittels Prothesen
Gliedmaßenverlust ist für Patienten sowohl mental als auch körperlich eine erhebliche Umstellung. Mit dem Verlust einer Gliedmaße, unabhängig von der Ursache, müssen Patienten lernen, Alltagsfunktionen und Aufgaben anders auszuführen. Aus diesen Gründen führen Ärzte Amputationen unter Berücksichtigung der Lebensqualität des Patienten durch und versuchen, ihm die Option einer Prothese zu bieten.
Für die meisten Patienten mit Verlust der oberen Extremität sind bionische Hände eine ausgezeichnete Option. Bionische Hände können Patienten helfen, einen Großteil der Autonomie, Unabhängigkeit und Kraft zurückzugewinnen, die ihnen durch ihre Hand verloren gegangen sein könnte.
Bionische Hände können intuitiv funktionieren, indem sie Signale von den verbleibenden Muskeln des Patienten empfangen und den Nutzern so eine nahtlose Kontrolle über ihre Hand geben. Sobald sie mit dem Gerät vertraut sind, können die Patienten bald wieder das tun, was sie lieben.
Die Wiedererlangung dieser Unabhängigkeit kann Patienten erheblich bei der Bewältigung ihres Gliedmaßenverlusts helfen, insbesondere in Bezug auf psychische Gesundheit und Einstellung. Mit unserer bionischen Hand, dem Zeus, gewinnen die Nutzer durch ihre Stärke und Geschicklichkeit neues Selbstvertrauen zurück, sodass sie den Gliedmaßenverlust überwinden und aufblühen können.
Wenn Sie mehr über den Zeus erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website und vereinbaren Sie noch heute eine Demo.
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